Mittwoch, 30. August 2017

Seebachquellenfest mit Einweihung der Kneipp-Anlage

Auch in diesem Jahr veranstaltete die CDU Westhofen am Quellbereich der Seebach das Seebachquellenfest. Trotz des schweren Unwetters zwei Tage zuvor war der Quellbereich pünktlich zu Festbeginn am 27. August herausgeputzt.


Um 12.00 Uhr startete das Fest bei bestem Wetter mit einem Mittagessen, bei dem die frisch aus der Seebach gefangenen Forellen geräuchert und zum Verkauf angeboten werden. Der Räucherofen wurde bereits morgens um 08.00 Uhr angeheizt. Sage und schreibe 63 Kilogramm Forellen wurden im Laufe des Tages geräuchert und verkauft. Dabei kamen einige der größten Fische auf über 70 Zentimeter! Wer an diesem Tag keinen Appetit auf Fisch hatte, der konnte sich alternativ mit Würstchen und Frikadellen stärken.


Die neu angelegte Kneipp-Anlage in der Seebach, an deren Finanzierung der CDU-Ortsverband mit beteiligt war, wurde an diesem Tag offiziell eingeweiht. Im Storchengang schritt Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger durch das 8°C kalte Wasser der Seebach und lud alle Besucher ein, es ihm gleichzutun. Dank des guten Wetters fanden sich viele Nachahmer! Die Kneipp-Anlage ist außerdem eine der wenigen, die sich in einem Fließgewässer befindet und daher eine Besonderheit. Für die Erstellung der Betonplatte und des Geländers danken wir den Westhofener Firmen Keller und Karius. 

Die Besucher - darunter viele Familien - verweilten auch am Nachmittag an der Seebach, genossen den Tag mit einem kühlen Getränk oder bei Kaffee und Kuchen.
Für alle Kinder gab es ein tolles Bastelprogramm: Korkboote wurden gebaut und anschließend auf der Seebach auf ihre Tauglichkeit getestet. 

Unser Bundestagsabgeordneter Jan Metzler besuchte das Fest am spä- ten Nachmittag, stärkte sich auf seiner Tour vom Backfischfestumzug und stand für zahlreiche Gespräche bereit.

Der Erlös des Festes wird unter anderem für 70 neue kleine Forellen verwendet, die im Quellbecken ausgesetzt werden. Außerdem gibt es Überlegungen, den Quellbereich weiter aufzuwerten. 

Ein großes und herzliches Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern und Helferinnen des Tages, die mit ihrem Arbeitseinsatz dazu beigetragen haben, dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Ein besonderer Dank gilt den Herrn Uwe Knirlberger und Jürgen Beckerle für das Räuchern der Forellen.