Mittwoch, 25. September 2019

Turnhalle wird saniert

Eine sehr wichtige Maßnahme für die Otto-Hahn-Schule und Sportvereine!

Bild: Wormser Zeitung

Die VG Wonnegau investiert knapp eine Million Euro in die dringend erforderliche Sanierung der Schulturnhalle der Otto-Hahn-Schule in Westhofen. Im ersten Schritt werden die maroden Umkleiden und Sanitäranlagen, die seit 1971 bestehen, saniert. Auch die Heizung und teile der Halle werden modernisiert. Für die nächsten Jahre ist eine energetische Sanierung der Halle bereits geplant. Ab den Herbstferien geht es los!

Nähere Informationen findet Ihr auch in diesem Artikel:

Samstag, 24. August 2019

Die Kulturlandschaft erleben

Heute wurde der Westhofener Wingertsheisjer Wanderweg durch unseren Bürgermeister Ottfried Fehlinger offiziell eröffnet.

Der neue Themenwanderweg geht auf eine Initiative der CDU im Ortsgemeinderat zurück und soll sowohl den Westhofenerinnen und Westhofenern als auch Gästen von außerhalb die Kulturlandschaft näher bringen. Er führt durch die überregional bekannten Weinlagen Kirchspiel und Morstein mit einer Vielzahl an Wingertsheisjer aus verschiedenen Epochen.


Die Wanderer können über Schilder und QR Codes mehr über die Geschichte der einzelnen Heisjer erfahren. Ausgearbeitet wurde der Weg vom Wingertsheisjer-Experten des Heimatvereins Michael Jung.

Vom Startpunkt am Parkplatz am Nickelgarten ist der Westhofener Wingertsheisjer Wanderweg bestens beschildert und wartet ab sofort auf Euch!

mehr Informationen über den Weg findet Ihr hier:

Mittwoch, 14. August 2019

CDU stellt den Bürgermeister und zwei Beigeordnete

Heute Abend fand die konstituierende Sitzung des Ortsgemeinderates statt. Ottfried Fehlinger wurde dabei erneut zum Ortsbürgermeister ernannt. Außerdem wurden die Beigeordneten gewählt. 

Wir freuen uns, dass mit Horst Lepold und Bianca Schuch die CDU zwei engagierte Beigeordnete stellt, die bereit sind sich die nächsten fünf Jahre für die Weiterentwicklung Westhofens einzu-setzen. 

 Wir wünschen ein gutes Gelingen!

Mittwoch, 29. Mai 2019

CDU erneut stärkste Kraft in Westhofen

Die CDU Westhofen hat wie vor fünf Jahren ein tolles Ergebnis erzielt und stellt neben dem Bürgermeister auch 9 von 20 Gemeinderäten.

Vielen Dank an alle Wählerinnen und Wähler für das Vertrauen in uns und unsere Politik! Wir möchten uns auch die nächsten 5 Jahre mit Schwung weiter für Westhofen einsetzen.

Im neuen Gemeinderat sitzen künftig Alexander Immel, Annette Orb, Elli Magin-Fehlinger, Horst Lepold, Bianca Schuch, Walter Zimmer, Christian Weinbach, Kathrin Weinbach und Heribert Kloos.


Montag, 27. Mai 2019

Ottfried Fehlinger wieder zum Bürgermeister gewählt

Herzlichen Glückwunsch an unseren Bürgermeister Ottfried Fehlinger zu dem tollen Ergebnis von 67,3 %!

Somit steht er weitere fünf Jahre an der Spitze von Westhofen.


Montag, 20. Mai 2019

Markus Conrad - unser Kandidat für den Landrat

Am 26.05. wird in unserem Landkreis Alzey-Worms ein neuer Landrat gewählt. Der Kandidat der CDU ist der Bürgermeister der VG Wörrstadt Markus Conrad. 

Es gilt, die Attraktivität unseres Landkreises künftig mit frischem Schwung und neuen Ideen zu verbessern und weiterzuentwickeln. Wir müssen uns mit Kreativität und Mut dem Wettbewerb der Regionen stellen. Markus Conrad war maßgeblich in der CDU an der Entwicklung des Rheinhessenkonzepts beteiligt. Daher möchte er sich auch weiterhin für den Erfolg und die Entwicklungschancen unserer Heimat einsetzen – mit ganzer Kraft und zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in Rheinhessen.

Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte ihn auf seiner Dämmerschoppen-Tour durch den Landkreis zu treffen, der kann sich in diesem Video ein Bild von ihm machen:
 


Freitag, 12. April 2019

CDU gibt Bienen und Insekten einen geschützten Raum


„Nachhaltigkeit muss eingeübt werden.“ 

Unter diesem Motto arbeiten viele freiwillige Helfer seit 11 Jahren bei der CDU in Westhofen für die Natur. So wurden jetzt zwei Gärten am Altbach mit Blumenwiesen eingesät. Elli Magin-Fehlinger informierte sich vorab bei etlichen Naturschutzorganisationen über die nachhaltigste Bepflanzung und besorgte entsprechendes Saatgut, Blumenzwiebeln, Sträucher, die von zwei Westhofener Familien gesponsert wurden. Mit großer Freude verbuddelten Kinder die Zwiebeln und halfen den Jugendlichen und Erwachsenen beim Löcher graben, Einsetzen und Angießen. „Gärtnern macht Spaß!“, stellte auch der Landratskandidat Markus Conrad fest, der gemeinsam mit Verbandsbürgermeister Walter Wagner an dieser Aktion teilnahm. Um die Insekten und Bienen zum Verbleib zu bewegen wurde ein sogenanntes „kleines Insektenhotel“ installiert, was aber in Zukunft hoffentlich wegen des natürlichen Bewuchses überflüssig wird.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Reinigung der Seebach. Die vor zwei Jahren eingesetzten Forellen haben sich auf Grund der vielfältigen Futtergaben durch Kinder, die deshalb immer wieder das Seebachquellgebiet mit ihren Eltern beleben, bestens entwickelt. Leider fanden sich im weiteren Bachlauf auch wieder viele Flaschen, Blechdosen und Plastikteile, die entsorgt werden mussten.

Die CDU Westhofen bedankte sich bei allen Helfern mit einem gemeinsamen Essen im Garten von Silvia Friederich. Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger hofft nun, dass sich neben den Westhofnern auch Viele am blühenden Ortsbild erfreuen.

Montag, 1. April 2019

Einladung zu "Blühgärten für Westhofen"

Die Ortsgemeinde Westhofen besitzt zwei Gärten in der Kleingartenanlage "Im Geckes". Diese werden nicht mehr verpachtet, weil sie einen Zugang zum Altbach ermöglichen, der bisher nicht bestand. Damit die beiden Flächen nicht verwildern, sondern Insekten einen Lebensraum bieten, werden dort Blühgärten angelegt. 

Die CDU Westhofen wird die erstmalige Anpflanzung in diesem Jahr übernehmen. Dazu wird handelsübliches Saatgut beschafft. Allerdings werden auch gerne Blumenzwiebel-Spenden angenommen. 
Bevor Sie also ihre verblühten Blumenzwiebeln wegwerfen, übergeben Sie diese an uns. Wir werden sie ebenfalls in den Gärten einpflanzen, um zu Beginn des Frühjahrs - so wie im alten Kreisel - bereits eine Blütenpracht zu erhalten.

Ihre Blumenzwiebeln können Sie gerne im Bürgerhaus, Ohligstraße 5 oder bei Ottfried Fehlinger in der Frankenstraße 7 abgeben werden.

Die Pflanzaktion findet zusammen mit dem diesjährigen "Marsch durch die Bach" am 06.04.2019, ab 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist die Seebachquelle.

Wer mithelfen will, ist ganz herzlich dazu eingeladen.

Sonntag, 31. März 2019

Einladung zu "Marsch durch die Bach" 2019


Wie in den vergangenen neun Jahren wird sich die CDU Westhofen auch in diesem Jahr wieder der Säuberung und der Pflege der Seebachquelle annehmen. 

Am Samstag, dem 06. April 2019, um 10:00 Uhr treffen wir uns an der Seebachquelle und reinigen den Bereich um die Quelle, die Kneippanlage und den Bachverlauf am Schäferplatz von Unrat, Algen und zu viel Grünbewuchs. 

Zusätzlich wollen wir die beiden Blühgärten im Geckes anpflanzen. Das Saatgut wird bereitgestellt, so dass die beiden Gärten im Sommer zu einem Insektenparadies heranwachsen werden.

Der Einsatz wird mittlerweile schon traditionell, bei Weck, Worschd unn Woi im Garten der Familie Friederich beendet werden. 
Unterstützer und Helfer sind herzlich willkommen.

Samstag, 30. März 2019

Rheinhessen als Marke etablieren

Markus Conrad (CDU), VG Bürgermeister in Wörrstadt, soll unser neuer Landrat werden!

Lesen Sie dazu das ausführliche Interview in der Wormser Zeitung ...

Donnerstag, 24. Januar 2019

Gemeinsam für Westhofen

CDU Westhofen geht gut aufgestellt in die Wahl am 26.Mai


In der gut besuchten Mitgliederversammlung der CDU Westhofen freute sich der Vorsitzende Thomas Blüm, dass er eine ausgeglichen besetzte Liste für die Wahl zum Ortsgemeinderat am 26. Mai präsentieren konnte. Er schlug Ottfried Fehlinger erneut zum Kandidaten als Bürgermeister vor und wies auf dessen gelungene Amtszeiten hin.

Dienstag, 22. Januar 2019

Mit Erfahrung und Erfolg für Rheinhessen – Markus Conrad einstimmig als Landratskandidat vorgeschlagen

Der Vorstand des CDU-Kreisverbandes Alzey-Worms hat auf einer Sitzung im Vorfeld seines Neujahrsempfangs am 19. Januar einstimmig den Vorsitzenden der CDU-Kreistagsfraktion Markus Conrad als Kandidaten für die Landratswahl am 26. Mai vorgeschlagen. Damit folgte der Kreisvorstand dem einstimmigen Votum der eigens zur Kandidatensuche gebildeten Findungskommission, in der alle CDU-Gemeindeverbände und der CDU-Stadtverband Alzey vertreten waren. Jan Metzler zeigte sich erfreut über das einstimmige Votum, zumal die Basis über ihre Gremien in den Auswahlprozess miteinbezogen wurde. Die endgültige Aufstellung als Landratskandidat soll am 9. Februar im Rahmen eines Kreisparteitages von allen Mitgliedern erfolgen.